Zum Inhalt springen
Hero E Hub Projekte

Projekte

Wasserstoff

Projekte in Wilhelmshaven

Schon jetzt sind Unternehmen in Wilhelmshaven zu Hause, die grünen Wasserstoff produzieren, H₂-Derivate importieren, Energie speichern oder per Pipeline transportieren können. Die direkte Nutzung von Wasserstoff vor Ort gibt es auch: Industrie, die ihre Produktion Stück für Stück auf Wasserstoff umstellt, um so klimaneutral zu werden.

Der ENERGY-HUB Port of Wilhelmshaven arbeitet nicht nur daran, die Energieversorgung für ein ganzes Land oder gar den halben Kontinent zu gewährleisten. Auch die Region wird gestärkt und Teil der Wertschöpfungskette sein. Denn als Drehscheibe für erneuerbare Energien ist Wilhelmshaven ein attraktiver Standort für weitere, energieintensive Industrieunternehmen: Wertschöpfung und Innovationen von der Waterkant.

Grafik 12

Erzeugung

Grüne Wasserstoffproduktion

Grafik 13

Erzeugung

Import von Derivaten und kohlenstoffarme Wasserstoffproduktion

Grafik 14

Nutzung

Industrielle Wasserstoff-nutzung im Energy-Hub

Transport

Installation einer Wasserstoffpipeline

Großspeicher

Salzkavernenspeicher zur Wasserstoffspeicherung